Mit über 700 Teilnehmer:innen aus 38 Nationen hat die CIMIx – Hands on Edition 2025 gezeigt, dass Kreativität, Können und Leidenschaft zu Österreichs Wirtschafts-DNA gehören. Zwei Tage voller Austausch, Inspiration und spannenden Themen und wir als MAC waren mittendrin.
Die internationale Konferenz- und Matchmaking-Veranstaltung CIMIx (Creative Industries meet Industry), organisiert von der Außenwirtschaft Austria, startete Mitte Jänner 2025 mit einem vielfältigen Programm mit bewährten Schwerpunkten Film und Musik, ergänzt um neue Bereiche wie Design, Kunsthandwerk und Mode. Mit mehr als 100 Speaker:innen bot die CIMIx eine beeindruckende Vielfalt an Themen und Ideen. Im Mittelpunkt stand die Zusammenarbeit dieser Branchen. Da durften wir nicht fehlen. Der MAC freute sich sehr, als Kooperationspartner erstmalig mit dabei zu sein.
MAC vernetze branchenübergreifend
Wir waren mit einem eigenen MAC-Stand vor Ort und zeigten, welche Möglichkeiten bestehen, wenn branchenübergreifende Ideen entwickelt werden und man sich mit anderen Gewerben vernetzt.
Unsere Mitglieder konnten kostenlos an diesem Event teilnehmen, hatten die Möglichkeit, sich aktiv in Workshops und Panels einzubringen und knüpften wertvolle neue Kontakte. Die CIMIx bot eine hervorragende Plattform, um unsere MAC-Vision und -Ziele, aber auch die Qualifikation und das Können unserer Mitglieder zu präsentieren.
Tradition trifft Innovation: Virtuelle Erlebnisse des Handwerks
Mit den VR-Brillen-Projekten „Leberkäs-VR“ und „Wursttheke-VR“ des Metzgerhandwerks Bayern tauchten die Besucher:innen des MAC-Standes vor Ort in die virtuelle Welt des Fleischergewerbes ein und stellten eigene Leberkäse-Varianten her oder lernten, was der Service an der Fleischtheke alles beinhaltet. Vielen Dank der Bundesinnung des österreichischen Lebensmittelgewerbes, die uns diese Erlebnisse ermöglicht haben.
Generell wurden diese beiden Simulatoren für Berufsbildungsmessen oder -veranstaltungen entwickelt, um Jugendlichen spielerisch an die Berufswelten heranzuführen und somit das Interesse für eine Lehre zu wecken.
Leberkäs-VR: Was braucht es, um Leberkäse herzustellen?
Die Leberkäs-VR vermittelt die Abläufe bei der Herstellung des Klassikers. Dabei kann die Produktion nachvollzogen werden – von der Auswahl von Fleisch und Fett, über die Zugabe von Eis und Gewürzen bis hin zum Anschneiden des fertigen Produktes.
Wursttheke-VR: Kundenkommunikation in der digitalen Welt
Die Wursttheke-VR simuliert eine typische Verkaufssituation in einer Fleischerei. Dabei geht es darum möglichst viele Kundenbestellungen in drei Minuten richtig abzuarbeiten. Der erreichte Score kann am Ende mit den anderen Spielern verglichen werden.