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Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie der Meister Alumni Club („wir“) Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

Inhalt

1. Wessen Daten verarbeiten wir und auf welche Weise?
1.1. Mitglieder, als Personen oder als Mitarbeiter:innen einer Mitglieder-Organisation
1.2. Fachexpert:innen und Mitarbeiter:innen von Organisationen der gewerblichen Wirtschaft
1.3. Interessent:innen und Journalist:innen
1.4. Leistungserbringer:innen und -empfänger:innen, deren Mitarbeiter:innen und Organwalter:innen
1.5. Politische Entscheidungsträger:innen und Interessensvertreter:innen
1.6. Nutzer:innen unserer Website
1.7. Social-Media Auftritte
1.8. Newsletter
2. Informationsweitergabe an Dritte
3. Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten

Annex 1: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Mitgliedern, als Personen oder als Mitarbeiter:in einer Mitglieder-Organisation
Annex 2: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Fachexperten und Mitarbeiter:innen von Organisationen der gewerblichen Wirtschaft
Annex 3: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Interessent:innen und Journalist:innen
Annex 4: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Leistungserbringer:innen und -empfänger:innen, deren Mitarbeiter:innen und Organwalter:innen
Annex 5: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von politischen Entscheidungsträger:innen und Interessensvertreter:innen

Stand: Juli 2023

1. Wessen Daten verarbeiten wir und auf welche Weise?
1.1. Mitglieder, als Personen oder als Mitarbeiter:innen einer Mitglieder-Organisation

Im Zusammenhang mit unserer Mitgliederbetreuung und -verwaltung verarbeiten wir einige personenbezogene Daten von Ihnen als Mitglied (einschließlich ehemaliger Mitglieder), sowie ihre Daten, sollten Sie Mitarbeiter:in oder Organwalter:in (insbesondere als Geschäftsführer, Vorstand oder Aufsichtsrat) einer Mitgliederorganisation sein.

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wird in diesem Abschnitt 1.1 beschrieben. Zudem können Sie sich in den Abschnitten 2 und 3 unten über Datenübermittlungen und Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

1.1.1. Kategorien verarbeiteter Daten und Zwecke der Datenverarbeitung

Wir werden Ihre in Annex 1 genannten Daten („Ihre Daten“) zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • Führen eines Mitgliederverzeichnisses und Statistiken;

  • Vertretung der Interessen unserer Mitglieder im Sinne des Vereinszwecks;

  • Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und humanitären Angelegenheiten der Mitglieder, Stärkung des Gemeinschaftsgeistes und des Branchenimages;

  • Beratung, Information und Unterstützung unserer Mitglieder

  • Veranstaltungsmanagement: Organisation von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen (einschließlich Einladungen, Führen von Anwesenheitslisten und Protokollen sowie Bild- und Videoaufnahmen zur medialen und internen Berichterstattung);

  • Zurverfügungstellung von Informationen durch unseren Newsletter sowie Publikationen;

  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit;

  • Aufnahme in ein Mitgliederverzeichnis;

  • Erbringung von auf unserer Website angebotenen Leistungen und Produkten, soweit wir eine Website betreiben;

  • Sonstige Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Mitgliederverwaltung.

Diese Daten erheben wir im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft oder im Zusammenhang mit einer Leistungserbringung bei einem unserer Mitglieder entweder indem Sie uns diese Daten selbst zur Verfügung stellen (insbesondere durch Kommunikation über E-Mail oder andere Kommunikationsmittel) oder indem wir diese selbst erheben, beispielsweise im Zuge von Servicegesprächen, der Abwicklung von Veranstaltungen etc.

In Fällen, in denen wir Sie um die Bereitstellung Ihrer Daten bitten, ist diese grundsätzlich freiwillig. Allerdings werden verschiedene Prozesse der Mitgliederverwaltung und des Informations- und Veranstaltungsmanagements sowie der internen und externen Kommunikation in diesen Belangen sich verzögern oder sogar unmöglich sein, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht bereitstellen. Sollte die Bereitstellung Ihrer Daten in manchen Fällen gesetzlich verpflichtend sein, werden wir Sie gesondert darauf hinweisen.

1.1.2. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten auf folgender Grundlage:

  • Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO)

  • für die Erfüllung eines Vertrages (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)

  • zu unserem berechtigten Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), welches darin besteht, Ihre Mitgliedschaft zu verwalten und unsere Leistungserbringung auf effiziente Art und Weise zu bewerkstelligen.

1.1.3.  Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Soweit dies zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist, werden wir Ihre Daten an folgende Empfänger übermitteln:

  • Mitglieder, sofern die Übermittlung der Betätigung im Rahmen des Vereins dient oder soweit es sich um Daten der Gesellschafter, Organe und sonstigen Mitarbeitern des jeweiligen Mitglieds handelt;

  • Teilnehmer von Veranstaltungen, für die Sie sich angemeldet haben, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilen;

  • Geld- und Kreditinstitute zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs;

  • Vertragspartner, die zur Erbringung von Leistungen herangezogen werden;

  • externe IT-Dienstleister;

  • an Medienunternehmen, soziale Netzwerke und Video-Plattformen im Rahmen der Berichterstattung über Veranstaltungen;

1.1.4.  Speicherdauer

Ihre Daten werden von uns grundsätzlich so lange aufbewahrt, wie gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Aufbewahrung zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben notwendig ist, sowie darüber hinaus, solange Garantie-, Gewährleistungs- oder Verjährungsfristen noch nicht abgelaufen sind.

1.2. Fachexpert:innen und Mitarbeiter:innen von Organisationen der gewerblichen Wirtschaft

Um unsere Aufgabe im Sinne der Vereins-Statuten, der Interessensvertretungen unserer Mitglieder und der Durchführung von Veranstaltungen wahrnehmen zu können, werden wir manche Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit als Fachexpert:in und Mitarbeiter:in von Organisationen der gewerblichen Wirtschaft (insbesondere der Wirtschaftskammern) verarbeiten.

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wird in diesem Abschnitt 1.2 beschrieben. Zudem können Sie sich in den Abschnitten 2 und 3 unten über Datenübermittlungen und Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

1.2.1.  Kategorien verarbeiteter Daten und Zwecke der Datenverarbeitung

Wir werden Ihre in Annex 2 genannten Daten („Ihre Daten“) zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • Kommunikation mit Ihnen;

  • Veranstaltungsmanagement: Organisation von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen (einschließlich Einladungen, Führen von Anwesenheitslisten und Protokollen sowie Bild und Videoaufnahmen zur medialen und internen Berichterstattung);

  • Organisation und Durchführung von Sitzungen, einschließlich des Erstellens von Einladungen, Sitzungsprotokollen und Anwesenheitslisten;

  • Versand von Newslettern und Publikationen;

Ihre Daten erheben wir im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Fachexperte oder Mitarbeiter einer Organisation der gewerblichen Wirtschaft, entweder indem Sie uns diese Daten selbst zur Verfügung stellen (insbesondere durch Kommunikation über E-Mail oder andere Kommunikationsmittel) oder indem wir diese selbst erheben, beispielsweise im Zuge von Sitzungen oder der Abwicklung von Veranstaltungen.

In Fällen, in denen wir Sie um die Bereitstellung Ihrer Daten bitten, ist diese grundsätzlich freiwillig. Allerdings werden verschiedene Prozesse der Zusammenarbeit mit Organisationen der gewerblichen Wirtschaft und des Informations- und Veranstaltungsmanagements sowie der internen und externen Kommunikation in diesen Belangen sich verzögern oder sogar unmöglich sein, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht bereitstellen. Sollte die Bereitstellung Ihrer Daten in manchen Fällen gesetzlich verpflichtend sein, werden wir Sie gesondert darauf hinweisen.

1.2.2.  Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten auf folgender Grundlage:

  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO)

  • für die Erfüllung eines Vertrages (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)

  • zu unserem berechtigten Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), welches darin besteht, unsere Aufgaben im Sinne der Vereinsstatuten zu erfüllen, insbesondere um Veranstaltungen effizient abzuwickeln.

1.2.3.  Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Soweit dies zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist, werden wir Ihre Daten an folgende Empfänger übermitteln:

  • Organisationen der gewerblichen Wirtschaft;

  • Wirtschaftskammermitglieder;

  • Geld- und Kreditinstitute zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs;

  • alle an Funktionärsdaten Interessierte (einschließlich Mitglieder), sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilen, es sei denn, dass es sich um bereits zulässigerweise veröffentlichte Daten handelt;

  • Teilnehmer von Veranstaltungen, für die Sie sich angemeldet haben, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilen;

  • an Medienunternehmen, soziale Netzwerke und Video-Plattformen im Rahmen der Berichterstattung über Veranstaltungen;

  • Vertragspartner, die zur Erbringung von Leistungen herangezogen werden;

  • externe IT-Dienstleister.

1.2.4.  Speicherdauer

Ihre Daten werden von uns grundsätzlich solange aufbewahrt, wie gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Aufbewahrung zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben notwendig ist, sowie darüber hinaus, solange Garantie-, Gewährleistungs- oder Verjährungsfristen noch nicht abgelaufen sind.

1.3. Interessent:innen und Journalist:innen

Wenn Sie Interesse an unserer Organisation oder unserem Informations- und Leistungsangebot haben oder an von uns angebotenen Veranstaltungen oder Kursen teilnehmen („Interessent:in“), werden wir manche Ihrer personenbezogenen Daten wie hier beschrieben verarbeiten. Auch, wenn Sie als Journalist:in tätig sind, werden wir manche Ihrer personenbezogenen Daten verarbeiten.

In diesem Abschnitt 1.4 informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten. Zudem können Sie sich in den Abschnitten 2 und 3 unten über Datenübermittlungen und Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

1.3.1.  Kategorien verarbeiteter Daten und Zwecke der Datenverarbeitung

Wir werden Ihre in Annex 3 genannten Daten („Ihre Daten“) zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • Information zu vereinsbezogenen Themen und unseren Aktivitäten;

  • Veranstaltungsmanagement: Organisation von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen (einschließlich Einladungen, Führen von Anwesenheitslisten und Protokollen sowie Bild und Videoaufnahmen zur medialen und internen Berichterstattung);

  • Zurverfügungstellung von Informationen durch unseren Newsletter sowie Publikationen;

  • Organisation und Abhalten von Pressekonferenzen und Führen von Pressekontakten;

  • Öffentlichkeitsarbeit;

  • soweit Sie unsere Räumlichkeiten besuchen, zum Zweck des Eigentumsschutzes und zur Eindämmung und Aufklärung strafrechtlich relevanten Verhaltens.

Ihre Daten werden uns entweder direkt von Ihnen zur Verfügung gestellt (insbesondere durch Kommunikation über E-Mail oder andere Kommunikationsmittel) oder wir erheben diese Daten aus öffentlichen Quellen, beispielsweise im Zuge von Servicegesprächen oder der Abwicklung von Veranstaltungen.

In Fällen, in denen wir Sie um die Bereitstellung Ihrer Daten bitten, ist diese grundsätzlich freiwillig. Allerdings werden sich verschiedene Sie betreffende Prozesse des Informations- und Veranstaltungsmanagements sowie der internen und externen Kommunikation in diesen Belangen verzögern oder sogar unmöglich sein, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht bereitstellen. Sollte die Bereitstellung Ihrer Daten in manchen Fällen gesetzlich verpflichtend sein, werden wir Sie gesondert darauf hinweisen.

1.3.2.  Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten auf folgender Grundlage:

  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO)

  • für die Erfüllung eines Vertrages (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)

  • zu unserem berechtigten Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), welches darin besteht, unsere Veranstaltungen und Pressekonferenzen effizient abzuwickeln, unsere Öffentlichkeitsarbeit zu optimieren sowie unser Eigentum effizient zu schützen

1.3.3.  Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Soweit dies zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist, werden wir Ihre Daten an folgende Empfänger übermitteln:

  • Sonstige Interessenten (einschließlich Forschungs-, Wirtschafts- und Kooperationsverbände), sofern Sie ihre Einwilligung dazu erteilt haben;

  • Geld- und Kreditinstitute;

  • Vertragspartner, die zur Erbringung von Leistungen herangezogen werden;

  • Teilnehmer von Veranstaltungen, für die Sie sich angemeldet haben, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilen;

  • an Medienunternehmen, soziale Netzwerke und Video-Plattformen im Rahmen der Berichterstattung über Veranstaltungen;

  • Kooperationspartner von Veranstaltungen und Bildungsangeboten;

  • externe IT-Dienstleister.

1.3.4.  Speicherdauer

Ihre Daten werden von uns grundsätzlich solange aufbewahrt, wie gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Aufbewahrung zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben notwendig ist, sowie darüber hinaus, solange Garantie-, Gewährleistungs- oder Verjährungsfristen noch nicht abgelaufen sind.

1.4. Leistungserbringer:innen und -empfänger:innen, deren Mitarbeiter:innen und Organwalter:innen

Im Rahmen unserer Tätigkeiten kooperieren wir mit Unternehmen und Personen, welche verschiedenste Leistungen an uns erbringen (dies schließt Dienstleistungen, als auch Lieferungen von Waren oder Sponsoring mit ein; „Leistungserbringer“). Andererseits treten wir im Rahmen unserer Tätigkeiten aber auch selbst als Dienstleister auf und erbringen daher Leistungen an natürliche oder juristische Personen („Leistungsempfänger“). Diese Mitteilung betrifft Sie als Leistungsempfänger:innen oder -erbringer:innen und als deren Mitarbeiter:innen oder Organwalter:innen.

In diesem Abschnitt 1.4 informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zudem können Sie sich in den Abschnitten 2 und 3 unten über Datenübermittlungen und Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

1.4.1.  Kategorien verarbeiteter Daten und Zwecke der Datenverarbeitung

Wir werden Ihre in Annex 4 genannten Daten („Ihre Daten“) zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • Veranstaltungsmanagement: Organisation von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen (einschließlich Einladungen, Führen von Anwesenheitslisten und Protokollen sowie Bild und Videoaufnahmen zur medialen und internen Berichterstattung);

  • Zurverfügungstellung von Informationen durch unseren Newsletter sowie Publikationen;

  • sonstige Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Mitglieder-, Vereins- und Interessentenverwaltung sowie unserem Veranstaltungsmanagement und unserer Öffentlichkeitsarbeit;

  • Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Infrastruktur zur Gewährleistung effizienter interner Arbeitsabläufe.

Ihre Daten werden uns entweder direkt von Ihnen zur Verfügung gestellt (insbesondere durch Kommunikation über E-Mail oder andere Kommunikationsmittel) oder wir erheben Ihre Daten aus öffentlichen Quellen, beispielsweise im Zuge der Abwicklung von Veranstaltungen oder Serviceleistungen, die wir an Sie erbringen.

In Fällen, wo wir Sie um die Bereitstellung Ihrer Daten bitten, ist diese grundsätzlich freiwillig. Allerdings könnte sich die Leistungsabwicklung verzögern oder in manchen Fällen unmöglich sein, wenn Sie Ihre Daten nicht bereitstellen. Sollte die Bereitstellung Ihrer Daten in manchen Fällen gesetzlich verpflichtend sein, werden wir Sie gesondert darauf hinweisen.

1.4.2.  Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO)

  • für die Erfüllung eines Vertrages (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)

  • zu unserem berechtigten Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), welches darin besteht, unsere Veranstaltungen und unsere Öffentlichkeitsarbeit effizient abzuwickeln und die Effizienz interner Arbeitsabläufe zu gewährleisten

1.4.3.  Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Sofern dies zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:

  • Geld- und Kreditinstitute;

  • Vertragspartner, die zur Erbringung von Leistungen herangezogen werden;

  • Banken zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs;

  • Rechtsvertreter im Geschäftsfall;

  • Wirtschaftstreuhänder für Zwecke der Wirtschaftsprüfung;

  • Inkassounternehmen zur Schuldeneintreibung (ins Ausland daher nur, soweit die Schuld im Ausland eingetrieben werden muss);

  • Zessionare, Factoringunternehmen, Versicherungen, Kreditauskunfteien, Gläubigerschutzverbände in ihrer Funktion als Gläubigervertreter;

  • Vertragspartner, die an der Lieferung oder Leistung mitwirken bzw. mitwirken sollen;

  • Versicherungen aus Anlass des Abschlusses eines Versicherungsvertrages über die Leistung oder des Eintritts des Versicherungsfalles (z.B. Haftpflichtversicherung);

  • an Medienunternehmen, soziale Netzwerke und Video-Plattformen im Rahmen der Berichterstattung über Veranstaltungen;

  • Teilnehmer von Veranstaltungen, für die Sie sich angemeldet haben, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilen;

  • externe IT-Dienstleister.

1.4.4.  Speicherdauer

Ihre Daten werden von uns grundsätzlich solange aufbewahrt, wie gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Aufbewahrung zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben notwendig ist, sowie darüber hinaus, solange Garantie-, Gewährleistungs- oder Verjährungsfristen noch nicht abgelaufen sind.

1.5. Politische Entscheidungsträger:innen und Interessensvertreter:innen

Im Rahmen unserer Vereins-Tätigkeit im Sinne der Statuten verarbeiten wir personenbezogene Daten über Sie als politischen Entscheidungsträger:in, als Mitarbeiter:in eines Ministeriums, einer Landesregierung oder sonstigen Behörde oder als Interessensvertreter:in (zB. von Unternehmen, Arbeitnehmern oder Verbrauchern).

In diesem Abschnitt 1.5 informieren wir Sie darüber, wie wir ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zudem können Sie sich in den Abschnitten 2 und 3 unten über Datenübermittlungen und ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

1.5.1.  Kategorien verarbeiteter Daten und Zwecke der Datenverarbeitung

Wir werden Ihre in Annex 5 genannten Daten („Ihre Daten“) zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • Veranstaltungsmanagement: Organisation von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen (einschließlich Einladungen, Führen von Anwesenheitslisten und Protokollen sowie Bild und Videoaufnahmen zur medialen und internen Berichterstattung);

  • Versendung unseres Newsletters sowie von Informationen und Publikationen.

Ihre Daten werden uns entweder direkt von Ihnen zur Verfügung gestellt (insbesondere durch Kommunikation über E-Mail oder andere Kommunikationsmittel) oder wir erheben Ihre Daten aus öffentlichen Quellen, beispielsweise im Zuge von Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Abwicklung von Veranstaltungen.

In Fällen, wo wir Sie um die Bereitstellung Ihrer Daten bitten, ist diese grundsätzlich freiwillig. Allerdings könnten verschiedene Prozesse, wie beispielsweise die Versendung unseres Newsletters an Sie, verzögern oder sogar unmöglich werden, wenn Sie uns diese nicht zur Verfügung stellen. Sollte die Bereitstellung Ihrer Daten in manchen Fällen gesetzlich verpflichtend sein, werden wir Sie gesondert darauf hinweisen.

1.5.2.  Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten auf folgender Grundlage:

  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO)

  • für die Erfüllung eines Vertrages (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)

  • zu unserem berechtigten Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), welches darin besteht, unsere Veranstaltungen effizient abzuwickeln und Ihnen unsere Newsletter und Publikationen schicken zu können

1.5.3.  Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Sofern dies zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist, werden wir Ihre Daten an folgende Empfänger übermitteln:

  • Teilnehmer von Veranstaltungen, für die Sie sich angemeldet haben, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilen;

  • an Medienunternehmen, soziale Netzwerke und Video-Plattformen im Rahmen der Berichterstattung über Veranstaltungen;

  • externe IT-Dienstleister.

1.5.4.  Speicherdauer

Ihre Daten werden von uns grundsätzlich solange aufbewahrt, wie gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Aufbewahrung zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben notwendig ist, sowie darüber hinaus, solange Garantie-, Gewährleistungs- oder Verjährungsfristen noch nicht abgelaufen sind.

1.6. Nutzer:innen unserer Website

Wenn Sie eine von uns betriebene Website besuchen, werden wir im Zusammenhang mit diesem Besuch einige Ihrer personenbezogenen Daten verarbeiten.

In diesem Abschnitt 1.6 informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zudem können Sie sich in den Abschnitten 2 und 3 unten über Datenübermittlungen und Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

1.6.1.  Kategorien verarbeiteter Daten und Zwecke der Datenverarbeitung

Im Zuge Ihres Besuches dieser Website werden wir folgende personenbezogene Daten über Sie automatisch erheben:

  • Das Datum und die Uhrzeit des Aufrufs einer Seite auf unserer Website;

  • Ihre IP-Adresse (in der Regel in gekürzter Form, sodass keine eindeutige Zuordnung möglich ist);

  • Technische Informationen wie Name und Version Ihres Web-Browsers, Internetanbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung

  • Herkunftsquelle (URL) Ihres Besuchs (d.h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind)

  • Bestellungen inkl. des Umsatzes und der bestellten Produkte

  • Die Erreichung von "Website-Zielen" (z.B. Kontaktanfragen und Newsletter-Anmeldungen)

  • Ihr Verhalten auf den Seiten (beispielsweise Klicks, Scroll-Verhalten und Verweildauer)

  • Ihr ungefährer Standort (Bundesland und Stadt)

  • bestimmte Cookies (siehe unten)

Zudem werden wir Sie auf unserer Website allenfalls um die Eingabe von personenbezogenen Daten, wie beispielsweise Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse, bitten, um Ihnen gewisse Dienstleistungen zur Verfügung stellen zu können.

Es besteht keine Verpflichtung, jene Daten, um deren Angabe wir Sie auf unserer Website bitten, tatsächlich anzugeben. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, wird es Ihnen nicht möglich sein, alle Funktionen der Website zu nutzen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zu den folgenden Zwecken:

  • um Ihnen diese Website zur Verfügung zu stellen und um diese Website weiter zu verbessern und zu entwickeln;

  • um Nutzungsstatistiken erstellen zu können;

  • um personalisierte Seitenvorschläge/-inhalte anzuzeigen;

  • um Angriffe auf unsere Website erkennen, verhindern und untersuchen zu können;

  • um Mitgliedern ein Benutzerkonto auf unserer Website zur Verfügung zu stellen.

1.6.2.  Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten ihre personenbezogenen Daten auf folgender Grundlage:

  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO)

  • für die Erfüllung eines Vertrages (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)

  • zu unserem berechtigten Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), welches darin besteht, unsere Website weiter zu verbessern und zu entwickeln; Nutzungsstatistiken erstellen zu können; und Angriffe auf unsere Website erkennen, verhindern und untersuchen zu können

1.6.3.  Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Sofern dies zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:

  • Externe IT-Dienstleister, einschließlich XXX (siehe Abschnitt 1.6.6 unten).

1.6.4.  Speicherdauer

Wir werden Ihre Daten grundsätzlich für eine Dauer von drei Monaten speichern. Eine längere Speicherung erfolgt nur, soweit dies erforderlich ist, um festgestellte Angriffe auf unsere Website zu untersuchen und darüber hinaus nur bis zur Beendigung maßgeblicher Verjährungsfristen, gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder allfälliger Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden. Darüber hinaus speichern wir jene Daten, die wir zur Bereitstellung Ihres Benutzerkontos erheben, solange Ihr Konto besteht.

1.6.5.  Cookies (allgemein)

Auf unserer Website werden sogenannte Cookies verwendet. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf Ihrem Computer gespeichert werden kann, wenn Sie eine Website besuchen. Grundsätzlich werden Cookies verwendet, um Nutzern zusätzliche Funktionen auf einer Website zu bieten. Sie können zum Beispiel verwendet werden, um Ihnen die Navigation auf einer Website zu erleichtern, es Ihnen zu ermöglichen, eine Website dort weiter zu verwenden, wo Sie sie verlassen haben und/oder Ihre Präferenzen und Einstellungen zu speichern, wenn Sie die Website wieder besuchen. Cookies können auf keine anderen Daten auf Ihrem Computer zugreifen, diese lesen oder verändern.

Viele Cookies auf unserer Website sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Website wieder verlassen. Dauerhafte Cookies hingegen bleiben auf Ihrem Computer, bis Sie sie manuell in Ihrem Browser löschen. Wir verwenden solche dauerhaften Cookies, um Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Website das nächste Mal besuchen.

Wenn Sie Cookies auf Ihrem Computer kontrollieren wollen, können Sie ihre Browser-Einstellungen so wählen, dass Sie eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine Website Cookies speichern will. Sie können Cookies auch blockieren oder löschen, wenn sie bereits auf Ihrem Computer gespeichert wurden. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie diese Schritte setzen können, benützen Sie bitte die „Hilfe“-Funktion in Ihrem Browser. Für eine möglichst benutzerfreundliche Handhabung setzen wir teilweise zusätzlich ein so genanntes „Cookie Verwaltungs-Tool“ ein, mit dem Sie die Setzung von Cookies noch einfacher verwalten können. Beachten Sie bitte, dass das Blockieren oder Löschen von Cookies Ihre Online-Erfahrung beeinträchtigen und Sie daran hindern könnte, diese Website vollständig zu nutzen.

Wir verwenden Socialmedia Plug-ins, um den Nutzern zu ermöglichen, Inhalte Sozialer Netzwerke, z.B. Facebook, Twitter, Widgets von Flickr empfehlen und teilen zu können. Hierfür setzen wir ein zweistufiges Verfahren ein. Daten an Dritte werden erst übertragen, wenn Nutzer auf eines der in der Social-Media-Leiste angezeigten Icons klicken. Wir haben dabei weder Einfluss noch Zugriff auf Cookies, die von Facebook, Twitter, Flickr etc. gesetzt werden.

1.6.6.  Notwendige Cookies

Je nach dem genutzten Angebot auf einer unserer Webseiten können folgende Cookies zu Anwendung gelangen. Diese technisch notwendigen Cookies sichern grundlegende Funktionen der Webseite.

  • meister_alumni_club_session: wird verwendet, um die aktuelle Benutzersitzung zu identifizieren. Läuft ab, wenn die Browser-Sitzung beendet wird.

  • XSRF-TOKEN: für die sichere Kommunikation mit dem Backend. Läuft ab, wenn die Browser-Sitzung beendet wird.

  • remember_web_[id]: wird im eingeloggten Zustand gesetzt, um die aktuelle Sitzung zu speichern. Läuft ab, wenn die Browser-Sitzung beendet wird.

  • mac_region: dient zur Speicherung der ausgewählten Region. Läuft nach 100 Tagen ab.

  • cookiehub: wird verwendet, um die Cookie-Präferenz des Benutzers zu speichern. Läuft nach 24 Stunden ab.

1.6.7.  Marketing Cookies

1.6.7.1.     GoogleAnalytics

Unsere Website verwendet Google Analytics, um die Website-Nutzung zu analysieren. Die daraus gewonnenen Daten werden genutzt, um unsere Website zu optimieren. 

Google Analytics wird uns von Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) bereitgestellt. Google verarbeitet die Daten zur Website-Nutzung in unserem Auftrag und verpflichtet sich vertraglich zu Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten.

Es werden niemals persönliche Daten wie Name, Anschrift oder Kontaktdaten an Google Analytics übertragen.

Diese Daten werden an Server von Google in den USA übertragen. Wir weisen darauf hin, dass in den USA datenschutzrechtlich nicht das gleiche Schutzniveau wie innerhalb der EU garantiert werden kann. 

Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthaltene eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können.

Die aufgezeichneten Daten werden zusammen mit der zufallsgenerierten User-ID gespeichert, was die Auswertung pseudonymer Nutzerprofile ermöglicht. Diese nutzerbezogenen Daten werden automatisch nach 2 Monaten gelöscht. Sonstige Daten bleiben in aggregierter Form unbefristet gespeichert.

Sollten Sie mit der Erfassung nicht einverstanden sein, können Sie mit eines Browser-Add-ons Google Analytics unterbinden oder das Setzen unserer Cookies ablehnen.

1.6.7.2.     Youtube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt, sobald Sie die Wiedergabe eines Videos starten. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube (https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de).

1.7. Social-Media Auftritte

Wir unterhalten Onlinepräsenzen in sozialen Netzwerken und Plattformen, insbesondere auf Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn zwecks Kommunikation mit den dort aktiven User:innen und um über unsere Leistungen und Veranstaltungen zu informieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass dabei auch zu einer Verarbeitung von Nutzerdaten auch außerhalb der EU kommen kann. Dadurch können für Nutzer aufgrund unterschiedlicher gesetzlichen Regelungen von Nicht-EU-Staaten Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung Ihrer Rechte erschwert werden könnte. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen der jeweiligen Social Media Anbieter (siehe Links weiter unten).

1.7.1. Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) – Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/, Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads

1.7.2. Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA) – Datenschutzerklärung/ Opt-Out: http://instagram.com/about/legal/privacy/

1.7.3. LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland) – Datenschutzerklärung https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy , Opt-Out: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.

1.7.4. Google/ YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) – Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

1.8. Newsletter

Unser Newsletter zeichnet das Öffnungs- und Klickverhalten auf, soweit Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben. Konkret werden folgende Informationen getrackt: Zeitpunkt der Zustellung, Zeitpunkt der Öffnung, Dauer der Öffnung, IP-Adresse der Öffnung, verwendetes E-Mail Programm (Mail Client), welcher Link geklickt wurde sowie den Zeitpunkt des Klicks.

Die Speicherung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, den Empfängern maßgeschneiderte und relevante Inhalte zusenden zu können. Diese Daten werden ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben oder mit anderen Daten zusammengeführt. Die Speicherung der Daten erfolgt bis zur Abbestellung des Newsletters.

2. Informationsweitergabe an Dritte

Manche der oben genannten Empfänger können sich außerhalb Österreichs bzw. der EU befinden oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie für die konkrete Art der Übermittlung über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben. Dazu schließen wir beispielsweise Standardvertragsklauseln (2021/914/EU) ab. Die gegebenenfalls abgeschlossenen Vereinbarungen sind auf Anfrage unter office@meisteralumni.at verfügbar (siehe Punkt 4 unten).

3. Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten

Nach geltendem Recht sind Sie unter anderem berechtigt (unter den Voraussetzungen anwendbaren Rechts), (i) Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben sowie weitere Informationen im Zusammenhang unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Kopien dieser Daten zu erhalten, (ii) die Berichtigung, Ergänzung, oder das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen, (iii) von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, (iv) unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen oder die für das Verarbeiten allfällige zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen, wobei ein solcher Widerruf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf unberührt lässt (v) Datenübertragbarkeit zu verlangen, und (vi) bei der Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.

4. Unsere Kontaktdaten

Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an uns unter office@meisteralumni.at.

Zuletzt aktualisiert am 21.9.2023

Annex 1: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Mitgliedern, als Personen oder als Mitarbeiter:in einer Mitglieder-Organisation

Mitglieder (einschließlich ehemaliger Mitglieder)

  • Mitgliedsnummer

  • Daten zur Mitgliedschaft (zB. Mitgliedschaftsbeginn, Zuordnung der Mitgliedschaft)

  • Name

  • Anrede/Geschlecht

  • Geburtsdatum

  • Anschrift

  • Bankverbindung

  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse und andere zur Adressierung erforderliche Informationen, die sich durch moderne Kommunikationstechniken, insbesondere auch Social-Media, ergeben

  • Beruf/Branche

  • Unternehmensdaten

  • Ausbildungsnachweise

  • Auszeichnungen

  • Daten aus der Kommunikation mit dem Mitglied

  • Daten, welche im Zusammenhang mit Veranstaltungen, Sitzungen und Bildungsangeboten erhoben werden (zB. Teilnehmerlisten)

  • Im Zuge von Veranstaltungen erstellte Bild- und Videoaufnahmen

  • von dem/der Betroffenen selbst veröffentlichte Daten

  • Interne IDs für technische Zwecke

Organisationen

  • Firmenwortlaut

  • Anschrift

  • UID

  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse und andere zur Adressierung erforderliche Information, die sich durch moderne Kommunikationstechniken ergeben

  • Daten aus der Kommunikation mit den Mitarbeitern einer Mitglieder-Organisation

  • Interne IDs für technische Zwecke

Annex 2: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Fachexperten und Mitarbeiter:innen von Organisationen der gewerblichen Wirtschaft
  • Name

  • Anrede/Geschlecht

  • Bezeichnung der zugehörigen Organisation der gewerblichen Wirtschaft

  • Anschrift

  • Funktion und Aufgabenstellung in der Organisation der gewerblichen Wirtschaft

  • Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse und andere zur Adressierung erforderliche Informationen, die sich durch moderne Kommunikationstechniken ergeben

  • Sonstige Daten aus der Kommunikation mit der Person

  • Daten, welche im Zusammenhang mit Veranstaltungen, Sitzungen und Bildungsangeboten erhoben werden (z.B. Teilnehmerlisten und Sitzungsprotokolle)

  • von dem/der Betroffenen selbst veröffentlichte Daten

  • Im Zuge von Veranstaltungen erstellte Lichtbilder und Videoaufnahmen

  • Interne IDs für technische Zwecke

Annex 3: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Interessent:innen und Journalist:innen

Interessent:innen

  • Name

  • Anrede/Geschlecht

  • Anschriften

  • Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse und andere zur Adressierung erforderliche Informationen, die sich durch moderne Kommunikationstechniken ergeben

  • Geburtsdatum

  • Bankverbindung

  • Daten aus der Kommunikation mit der/dem Interessent:in

  • Daten, welche im Zusammenhang mit Veranstaltungen, Sitzungen und Bildungsangeboten erhoben werden (z.B. Teilnehmerlisten und Sitzungsprotokolle)

  • von dem/der Betroffenen selbst veröffentlichte Daten

  • Interne IDs für technische Zwecke

  • Im Zuge von Veranstaltungen erstellte Lichtbilder und Videoaufnahmen

Journalist:innen

  • Name

  • Anrede/Geschlecht

  • Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse und andere zur Adressierung erforderliche Informationen, die sich durch moderne Kommunikationstechniken ergeben

  • Zugehörigkeit zu Medium

  • Schriftverkehr und sonstige Kommunikationsdaten (z.B. Einladungen, Zu-/Absagen der Teilnahme)

  • Daten aus der Kommunikation mit der/dem Journalist:in

  • Vermerke zu Teilnahme an Veranstaltungen und Pressekonferenzen

  • vom Journalisten veröffentlichte Daten

  • Interne IDs für technische Zwecke

  • Im Zuge von Veranstaltungen erstellte Lichtbilder und Videoaufnahmen

Annex 4: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Leistungserbringer:innen und -empfänger:innen, deren Mitarbeiter:innen und Organwalter:innen
  • Name bzw. Bezeichnung

  • Anrede/Geschlecht

  • Anschrift

  • Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse und andere zur Adressierung erforderliche Informationen, die sich durch moderne Kommunikationstechniken ergeben

  • UID

  • Gegenstand der Lieferung oder Leistung

  • Referenzen

  • Kontaktperson bei der/dem Leistungsempfänger:in oder -erbringer:in

  • Bei der Leistungserbringung mitwirkende Dritte einschließlich Angaben über die Art der Mitwirkung

  • Liefer- und Leistungsbedingungen

  • Daten zur Steuerpflicht und Steuerberechnung

  • Bankverbindung

  • Kreditkartennummern und -unternehmen

  • Daten zum Zahlungsverhalten der betroffenen Person

  • Konten- und Belegdaten

  • Im Zuge von Veranstaltungen erstellte Bilder- und Videoaufnahmen

  • Leistungsspezifische Aufwände und Erträge

  • Für die Verrechnung an Leistungsempfänger erforderliche Leistungserfassungsdaten

  • Sonstige Daten aus der Kommunikation mit der/dem Leistungsempfänger:in oder -erbringer:in und dessen/deren Mitarbeiter:innen

  • Gesprächsprotokolle

  • Bei Personen: Zugehörigkeit, Funktion und Vertretungsbefugnis zum Leistungsempfänger:in oder -erbringer:in

  • Interne IDs für technische Zwecke

Annex 5: Verarbeitung der personenbezogenen Daten von politischen Entscheidungsträger:innen und Interessensvertreter:innen
  • Name

  • Anrede/Geschlecht

  • Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse und andere zur Adressierung erforderliche Informationen, die sich durch moderne Kommunikationstechniken ergeben

  • Ausgeübte Funktion

  • Parteimitgliedschaft

  • organisatorische Zugehörigkeit

  • Teilnahme an Veranstaltungen

  • Gesprächsprotokolle

  • Sonstige Daten aus der Kommunikation mit dem Betroffenen

  • Informationen zur Mitwirkung an politischen Entscheidungen und politischen Prozessen

  • Im Zuge von Veranstaltungen erstellte Lichtbilder und Videoaufnahmen

  • vom Betroffenen selbst veröffentlichte Daten (z.B. Interviews)

  • Interne IDs für technische Zwecke

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