Ob Friseursalon, Fotostudio, Massagepraxis oder Gastronomiebetrieb – persönliche Dienstleistungen sind das Herzstück unseres Alltags. Um diese Vielfalt zu feiern und gleichzeitig die Beziehung zwischen Dienstleister:innen und Kund:innen zu stärken, haben kronehit und die Wirtschaftskammer Österreich das Oktoberrechnungsfest ins Leben gerufen. Die Aktion bietet euren Kund:innen die Chance, ihre Rechnung einzureichen und mit etwas Glück den Betrag von der WKÖ zurückerstattet zu bekommen – ein echter Mehrwert, der Vertrauen und Kundenbindung schafft.
Die Idee hinter der Aktion
Unter dem Motto „Wir zahlen deine Rechnung!” können Konsument:innen vom 1. bis 24. Oktober 2025 ihre Rechnungen aus den Bereichen Tourismus & Freizeitwirtschaft, Gastronomie und persönliche Dienstleistungen bei kronehit hochladen. Vom 7. bis zum 24. Oktober werden täglich von Montag bis Freitag Gewinner:innen gezogen, die ihre Geschichten live im Radio erzählen.
Ausgeschlossen sind Arbeitsleistungen für Maßnahmen im Zusammenhang mit der Renovierung, Erhaltung, Modernisierung, Schaffung und Erweiterung von Wohn- und Lebensbereichen sowie der Handel und Dienstleistungen im B2B-Bereich.
Welche Betriebe können mitmachen?
Euer Unternehmen muss einem der aufgelisteten Fachorganisationen der WKÖ zugeordnet sein:
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Bundesinnung der Fahrzeugtechnik
Bundesinnung der Kunsthandwerke
Bundesinnung Mode und Bekleidungstechnik
Bundesinnung der Gesundheitsberufe
Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe
Bundesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure
Bundesinnung der Gärtner und Floristen
Bundesinnung der Berufsfotografie
Bundesinnung der Chemischen Gewerbe und der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger
Bundesinnung der Friseure
Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung
Fachverband der persönlichen Dienstleister
Fachverband der Film- und Musikwirtschaft
Das Oktoberrechnungsfest ist mehr als ein Gewinnspiel – es ist eine Initiative zur Förderung lokaler Dienstleister:innen und zur Stärkung der österreichischen Wirtschaft. Kommuniziert diese Aktion aktiv an eure Kund:innen und bereitet ihnen eine zusätzliche Freude.